Programme

#1646

[15.01.1909]
Belle-Alliance-Theater, Altona

Acts

Soeben ist die zweite, die allerneueste Originalaufnahme der grossen Erdbeben-Katastrophe aus Messina, Reggio etc. erschienen. Diese neuesten Aufnahmen übertreffen alles bisher Gezeigte bei weitem. Die abgestürzten Kaimauern, die halb auf dem Lande, halb ins Meer gerutschenten Eisenbahnzüge, die eingestürzten Häuser, die Strassen und Plätze mit den entsetzlichen Trümmerhaufen, geben ein naturgetreues Bild von der überaus verheerenden Wirkung, die das furchtbare Erdbeben auf dem goldenen Sizilien hervorgerufen hat.
Und auf diesen Trümmerhaufen sehen wir italienisches, russisches und englisches Militär, die Feuerwehr und unzählige Privatpersonen arbeiten, um noch möglichst viele Menschenleben zu retten und die Toten zu bergen. Wir sehen das alles nicht nur, nein, wir erleben es mit. Unser Herz krampft sich zusammen bei dem entsetzlichen Elend, das die Natur in ihrem gewaltigen Wirken hervorrief. Die Ueberlebenden flüchten, viele nehmen ihre geliebten Verwundeten mit und werden durch die Schiffe aller Nationen nach dem Festland übergeführt und weiter sehen wir die tapferen, braven Retter arbeiten, rastlos bemüht, die noch lebenden Menschen zu bergen. Aber meistens sind es Leichen, die sie unter den riesigen Trümmerhaufen und aus den halb stehen gebliebenen Häusern hervorholen, und die auf Wagen dem städtischen Friedhof vis-à-vis, auf freiem Felde, Leiche an Leiche gelagert werden.
Man möchte laut aufschreien vor Leid und Weh bei diesem Anblick. Kräftige, gesund aussehende, grösstenteils bildschöne Menschen werden hier als Leichen nebeneinander gebettet. Wie der Tod sie in einer kurzen Spanne Zeit dem Leben entrissen hat, so liegen sie hier, Männer, Frauen und Kinder, alle zum ewigen Leben vereint. Und weiter, immer witer arbeiten die Braven, um zu versuchen, noch Lebende zu finden. Und herrlich sehen wir ihr Werk belohnt. Leben ziehen sie das Ehepaar Strada, das sieben Tage ohne Speise und Trank unter einem riesigen Trümmerhaufen zugebracht hat und das nicht mehr an seine Rettung glaubte, hervor. Laut möchten wir aufjubeln über diese wunderbare Rettung und begreiflich finden wir den herrlichen Klagegesang, den die grandiose Sängerin Mdm. Boningsegna mit dem Chor der Mailänder Scala in dem sofort folgenden wunderbaren Tonbild Messinas Untergang anstimmt. Diese beiden Bilder bedeuten den höchsten Triumph der Kinematographie. Kein Berichterstatter vermag alles dieses zu schildern, keine illustrierte Zeitung auch nur annähernd im Bilde festzuhalten, was wir hier im Belle-Alliance-Theater in höchster Naturtreue durch die lebende Photographie vorführen.
Die überaus grosse Realistik in der von uns gebrachten kinematographischen Wiedergabe der Erdbeben-Katastrophe macht es uns zur Pflicht, stark-nervösen Personen und Kindern zu empfehlen, der Vorführung dieser Bilder nicht beizuwohnen.
Hochachtungsvoll die Direktion des "Belle-Alliance-Theaters".

Sources

  • Hamburger Fremdenblatt (Hamburg), 15.01.1909 (Fr)

Operator

Belle-Alliance-Theater

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