Full Document


#3542

Photographische Mittheilungen., 1890, (Jg. XXVII) No. 429, S. 254-255

[Photographische Mittheilungen. 1890 (Jg. XXVII) No. 429, S. ...]

Photographische Mittheilungen. 1890 (Jg. XXVII) No. 429, S. 254-255

Deutsche Gesellschaft von Freunden der Photographie zu Berlin. Sitzung 24.11.1890

[...]

Herr Dr. Müllenhoff hält als Gast der Gesellschaft einen höchst interessanten, von lautem Beifall der Versammlung belohnten Vortrag über die neuesten photographischen Darstellungen des Vogelfluges. (Näheres siehe ausführliches Referat pag. 2GO.)

Der Vorsitzende macht darauf aufmerksam, dass wir uns trotz der schönen Arbeiten von Anschütz und Marey noch immer am Anfang vom Anfang dieses Gebietes befinden und dass die geringe Betheiligung anderer Forscher wohl nicht zum Geringsten auf die hohen Preise der zu solchen Versuchen nöthigen Apparate zurückzuführen ist.

Es ist daher um so erfreulicher, dass ganz neuerdings Prof. W. Kohlrausch in Hannover einen Serienapparat construirt hat, der in seiner ganzen Construction neu und originell und so einfach ist, dass er für einen billigen Preis in den Handel gebracht werden kann, so dass die Möglichkeit, Serienaufnahmen zu machen, nachher Vielen geboten werden kann. Proben verspricht Redner für nächste Sitzung.

Herr Kirchner vertritt im Anschluss an den Vortrag des Herrn Dr. Müllenhoff die Ansicht, dass man auf diesem Wege allein nicht zum Ziele gelangen könne, da man noch nicht den geringsten Anhalt über die Stärke des Luftwiderstandes besitze. Redner genügt nicht allein die Form, wie sie sich durch die verschiedenen Flügelstellungen der einzelnen Bilder ergiebt, sondern er legt den Hauptwerth auf Ermittelung der bei dem Vogelfluge auftretenden mechanischen Kräfte.

Herr Dr. Müllenhoff hält dem entgegen, dass, wenn die Kraft des Muskels und die Geschwindigkeit der Bewegung der Flügel bestimmt ist, schon genügend Daten gegeben sind, um einer Angabe über die Grösse des Luftwiderstandes entrathen zu können.

[...]

Please enable Javascript

 

This site only works with Javascript enabled. Please check your browser settings and then reload this page. Thank you.