Full Document


#3491

Photographische Mitteilungen., 1890, S. 319-320

[Photographische Mitteilungen. 1890, ...]

Photographische Mitteilungen. 1890, S.319-320

Generalversammlung. Verein zur Förderung der Photographie, Berlin 26.1.1891

Der Unterzeichnete zeigt unter kurzen Erläuterungen den neuesten Anschütz'schen Salon-Schnellseher (siehe Beschreibung Decemberheft 1, pag. 244).

Im Anschlusse hieran zeigt der Unterzeichnete eine stroboscopische Scheibe, deren Bilder mit dem von Dr.Kohlrausch construirten Serienapparat hergestellt sind (s. vor. Nummer, pag. 306), und wird die Originalbewegung, das Schwingen eines Turners am Barren, mit Hilfe eines Spiegels durch Drehen der Scheibe sichtbar gemacht.

Unter Bezugnahme auf die in dem Sitzungsbericht des Vereins zur Förderung der Photographie (s. Januarheft II, pag. 289) wiedergegebenen Ausführungen des Herrn Dr. Kohlrausch bemerkt Herr Anschütz brieflich das Folgende: "Mein System ist besonders darauf gerichtet, schnelle Vorwärtsbewegungen zu fixiren, die besonders frei von unnatürlichen Verkürzungen sind, weshalb ich mit grossen Objectiven (3") und ans weiter Entfernung arbeite. Die Verschiebung, die mein Momentverschluss zur Folge hat, ist eine so geringe, dass sie kaum nachweisbar ist, jedenfalls ist sie aber weniger störend, als die unnatürlichen Verkürzungen, die Herr Dr.Kohlrausch mit seinen Objectiven bekommt. Nur mit solchen kleinen Linsen war dieses Resultat zu erzielen, da bei dem grösseren Durchmesser eine kurze Belichtung durch Verschluss vor dem Objectiv eine Unmöglichkeit ist, da derselbe mindestens eine Öffnung von 2/3 des Linsendurchmessers haben müsste." (1)

(1) Wir geben diese Notiz ohne jegliche Verantwortung, Herrn Dr. Kohlrausch die Antwort überlassend. - Red.

Figur 37. Horizontal aufgestellter Schnellseher mit Darstellung der [Beobachtungsmethode] Beobachtungs- und Drehungsmethode.

Figur 38. Einspannen des Gestänges des Schnellsehers.

Figur 39. Das zusammengelegte Gestell.

Figur 40. Der Schnellseher mit umgeknickter horizontaler Axe.

Figur 41. Das Einspannen der Bilder beim Schnellseher mit Klammern.

Please enable Javascript

 

This site only works with Javascript enabled. Please check your browser settings and then reload this page. Thank you.