Full Document


#1

Afrika-Post, 29.04.1905, Nr. 08, S. 119

[Jedem, der sich für unsere Kolonien interessiert, wird es ...]

Jedem, der sich für unsere Kolonien interessiert, wird es willkommen sein zu hören, dass Herr Carl Müller aus Altenburg auf einer Rundreise um Afrika, die er mit Dampfer der Deutschen Ost-Afrika Linie und der Woermann Linie gemacht hat, kinematographische Bilder hergestellt hat, welche in natürlicher Weise das Leben und Treiben in Deutsch-Ostafrika und Südwestafrika zur Anschauung bringen. Aus ersterer Kolonie wird uns u.a. in deutlichster Weise gezeigt, wie der Kaffee geerntet und weiter bearbeitet wird, auch sehr interessante militärische Übungen unserer schwarzen Soldaten sind kinematographisch aufgenommen.

Aus Deutsch Südwestafrika werden uns zum ersten Male die enormen schwierigen Landungsverhältnisse vor Augen geführt. Wir sehen die Böte in der heftigen Brandung, ferner die mit Flössen bewerkstelligte Landung von Maultieren, Rindern und Fuhrwerken. Auch aus der englische Kolonie Natal sind Aufnahmen vorhanden, die ein ungemein anschauliches Bild des Strassenlebens in Durban geben.

Da derartige kinematographische Bilder bisher nicht in Europa gezeigt wurden, werden diese wohlgelungenen Photographien ohne Zweifel allseitig das grösste Interesses erregen, und da Herr Müller, dem von kolonialer Seite grosses Wohlwollen entgegen gebracht wird, beabsichtigt, in den grösseren deutschen Städten mit diesen Bildern Vorführungen zu veranstalten, so ist erfreulicherweise den weitesten Kreisen Gelegenheit geboten, einen höchst interessanten Einblick in die Verhältnisse zu tun, unter denen das Leben in Afrika sich abspielt.

Please enable Javascript

 

This site only works with Javascript enabled. Please check your browser settings and then reload this page. Thank you.