Act Details

#1756

Kleopatra
Historisches Drama (42 v. Chr.).

12.-18.02.1910
City-Theater, Hamburg

Bearbeitet und in Szene gesetzt von Zecca & Andréani, Personen: Kleopatra: Madeleine Roch. Die Tänzerin: Frl. Rianza. Der Bote: Frl. Napierkowska. Die Vorführung dieses Bildes dauert ca. 30 Minuten. Die berühmte Königin Aegyptens versucht den Besieger und Verweser des Orients, Marcus Antonius, zu verführen. Sie fährt ihm in einer Galeere mit silbernen Rudern und Segeln aus Seide entgegen: "Venus fährt dem Bacchus entgegen" sagte man. Durch dieses glänzende Weib geblendet, vergass Antonius alles und wurde ein Werkzeug der herrschsüchtigen Königin. Auf einem Feste in Tarsus. Antonius vergisst schliesslich, dass er ein Römer ist. Octavian, der ihm seinen Abfall vorwirft, wird von ihm verjagt. Dieser beschliesst nun, mit seinem Nebenbuhler ein Ende zu machen und erklärt ihm den Krieg. Kleopatra rüstet eine grosse Flotte aus, und nahe bei Actium kam es zur Schlacht. Aber Kleopatra verriet insgeheim den Antonius, der sich dann selbst tötete. Um nicht den Triumph des Octavian noch zu erhöhen, liess sich Kleopatra eine kleine Schlange bringen. Man fand sie mit ihren königlichen Gewändern geschückt, am 15. August des Jahres 30 v. Chr. tot auf. Sie wurde dann mit ihrem Liebhaber beigesetzt.

Film  is_corpus 

Film identifications

Please enable Javascript

 

This site only works with Javascript enabled. Please check your browser settings and then reload this page. Thank you.