Act Details

#8508

Tirol in Waffen
mit Andreas Hofer und sein Tod, 5 Akten; Die heroischen Freiheitskämpfe gegen Napoleon I. im Jahre 1809 (s. Anm. unten)

06.-08.01.1915
Luxeum, Karlsruhe
Residenztheater, Waldstraße 30, Karlsruhe
Residenztheater, Schillerstraße 22, Karlsruhe

Das Illustrierte Wiener Extrablatt schreibt: Die Geschichte der Freiheitskämpfe in Tirol wurde in lebendig gestellten Bildern gestern im Beethoven-Saale auf die Kinoleinwand projiziert. Man sah die kampfesfrohe Bauernschar beim Sturm auf die Festung Sterzing und in der Schlacht am Berge Isel in Begeisterung für ihr Vaterland streiten und die ergreifenden Szenen der Gefangennahme und des Todes Andreas Hofers, ihres Nationalhelden. Keines von den großen geschichtlichen Ereignissen, die in der Tapferkeit und Vaterlandsliebe des "treuen Landes Tirol" Ehre machen, wurde vergessen und trotz eines nur sehr mangelhaften verbindenden Textes war die Entwicklung des historischen Dramas vollkommen verständlich. Die Massenszenen, die in den Schlachtenbildern notwendig waren, wurden durch die Hand eines geschickten Regisseurs natürlich und bewegt geführt, und den stillen Bildern in den Bergen waren mit Geschick und Geschmack Defregger-Motive zugrunde gelegt. Das historische Kinostück fand bei dem vornehmen Publikum, das der ersten Vorführung beiwohnte, starken Beifall.

Der Film war der einzige des Programms.
Weitere Anzeige im Karlsruher Tagblatt, Nr. 2, 2. Januar 1915, S.4.
Beschreibungstext: "Das 'Neue Wiener Tagblatt" schreibt u. a.: Das ist ein Bild, zu dessen Vorführungen die Eltern ihre Kinder, der Staat seine Schulen, das Militär seine Soldaten schicken soll. Es wird Patriotismus erzeugen und dort, wo er vorhanden, beweisen, daß die Liebe zur Heimat die Grundregel des Staatsgebildes ist. Die Tragödie aus dem Passeiertal im Film ist eines der großartigsten Heldenlieder aller Zeiten."
Weiterer Hinweis: "Mit musikalischer sowie gesanglicher Illustration."
Weitere Anzeige im Karlsruher Tagblatt, Nr. 3, 3. Januar 1915, S. 11 (mit Abbildung)
Weiterer Text in der Anzeige: "Größtes Filmwerk der Gegenwart. Massenwirkungen beispiellos in dramatischer Wucht. Mit diesem gewaltigen Filmwerk bieten wir etwas ganz Hervorragendes. Unsummen kosteten diese unübertroffenen Aufnahmen."

Film 

Film identifications

Please enable Javascript

 

This site only works with Javascript enabled. Please check your browser settings and then reload this page. Thank you.