Act Details

#1719

Das Festmahl des Balthasars

19.-25.02.1910
City-Theater, Hamburg

Drama.
Personen: Balthasar: Herr Leonce Perret vom Odeon Teatre Paris; Der Prophet Daniel: Hof-Mimiker Georges Wagner; Die Tänzerin: Fräul. Napierkowska von der Komischen Oper, Paris.
Babylon, die uralte Beherrscherin des Morgenlandes, wurde von Cyrus, dem Perserkönig, belagert. Balthasar aber läßt den Festsaal schmücken und bald ist ein großes Fest im Gange. Der schon trunkene König setzt seinen Kelch an die Lippen und ruft: "Dir Jehova entbiet ich ewig Hohn." Schweigen herrscht im Saal; und eine Hand schreibt mit Feuerschrift an die Wand: Mene Tekel; Phares! Plötzlich hört man wildes Schreien, Krachen und Wehklagen. Die Perser haben Babylon erstürmt und sind in den Palast des Königs eingedrungen. Die Edlen und Frauen werden in die persische Gefangenschaft geführt.

Film  is_corpus 

Film identifications

Please enable Javascript

 

This site only works with Javascript enabled. Please check your browser settings and then reload this page. Thank you.