Programme

#1722

25.-26.01.1915
Residenztheater, Waldstraße 30, Karlsruhe
Residenztheater, Schillerstraße 22, Karlsruhe

Acts listing_is_incomplete 

  • Heil Kaiser Dir!
    1. In sommerlicher Schönheit stand das liebe deutsche Vaterland. War eine Lust, die grünen Au'n in ihrem Prangen anzuschau'n.
    2. Der Mann der Arbeit schuf ohn' Ruh und sang ein kernig Lied dazu' das Lied zu Deutschlands Ruhm und Preis, belebte seiner Hände Fleiß.
    3. Einsam in stiller Klause schuf der Mann mit geistigem Beruf. Und was er schrieb und was er fand, das ehrte ihn und unser Land.
    4. Da blitzt es auf am Himmelszelt. Deutschland bedroht von einer Welt! Doch gibt's nur Deutsche, nicht Partei'n. Lieb Vaterland magst ruhig sein.
    5. Lang hielt der Kaiser fern den Krieg, jetzt heißt es: Sterben oder Sieg! Um den geliebten Herrscher schart das Volk sich, brüderlich gepaart.
    6. Endlos der kühnen Streiter Troß: zu Fuß, zu Schiff, im Flug, zu Roß. Die Waffen nimmt, wer irgend kann: zurücksteh'n will kein deutscher Mann.
    7. Geschützgebrüll u. Pulverdampf. Männermordender, blutiger Kampf. Doch mutig schlägt gen Blei und Erz das treue, echt deutsche Herz.
    8. Welch Jubel! Heute bringt man her, Kanonen u. Maschinengewehr. Und unsre Braven fingen schon der Feinde eine Million.
    9. Deutschland, dem man Tod gedroht, läßt nun wehen schwarz-weiß-rot in seiner Feinde eignem Land und hält darauf die starke Hand.
    10. Du hast den Frieden lange gewahrt, nun steh'n wir um Dein Bild geschart und huldigen dem Sieger treu und schwören Liebe Dir auf's Neu.
    11. Dir folgt Dein Volk mit freud'gem Mut. Du führst es sicher, führst es gut, Du führst es zu Ruhm und Glanz. Heil Kaiser Dir, im Siegerkranz!

Spielfolge anläßlich der Geburtstagsfeier S. M. des deutsche Kaisers:

2 changes of programme per week.

Sources

  • Karlsruher Tagblatt (Karlsruhe), 25.01.1915 (S. 4, No.25)

Venues

"Sowie das übrige Festtags-Programm" steht unten in der Anzeige.

Please enable Javascript

 

This site only works with Javascript enabled. Please check your browser settings and then reload this page. Thank you.